Montag, 27. Juni 2011

N9, N950 & Project Sea Ray - Nokias neue N-Devices im Preview

N9

Nokia N9 Press Shot (Quelle:Nokia)

Infos
Das neue Nokia "Flagship" Smartphone kommt nicht wie seine Vorgänger mit Symbian^3 Anna sondern mit einer aktuellen Version des Linux basierten Betriebssystems Meego, dass als eine Fusion aus einem früheren Nokia OS für Internet Tablets (Maemo) und einem früheren Intel OS für Netbooks (Moblin) zu sehen ist.

Da es komplett auf Linux basiert, ist es bei der Open Source Community neben Android ebenfalls sehr beliebt, es bleibt jedoch abzuwarten wie die App Unterstützung auf Seiten der Maemo Entwickler sein wird.

Das Framework ist mit QT zwar wieder dasselbe wie bei Maemo, jedoch versucht Nokias neuer CEO das Betriebssystem totzureden, bevor es überhaupt auf dem Markt ist. Nach Steven Elops aktuellen Umstrukturierungen wird das N9 das erste und auch letzte Nokia Smartphone sein, das mit Meego an den Massenmarkt ausgeliefert wird, danach sollen alle Oberklasse Smartphones mit Microsofts Windows Phone ausgeliefert werden.

Swipe UI
Für das erste Meego Device hat Nokia eine ganz besondere UI-Strategie entwickelt um sich von der Konkurrenz abzuheben. Das Gerät soll fast vollständig mit einer Hand zu bedienen sein. Möglich macht das die Navigation mit sogenannten Swipes, daher auch der Name Swipe UI.



Anstatt mit einem Home Button, reicht jetzt ein Fingerstreich vom rechten bzw. linken Bildschirmende um von überall ins Hauptmenü des Betriebssystems zu gelangen. Dieses besteht aus drei verschiedenen Ansichten.

  • Eine bekannten Kachelförmigen App-Liste
  • Eine Activity Feed Ansicht, die Feeds aus allen verknüpften Netzwerken und andere wichtige Benachrichtigungen zusammenfasst
  • Eine Zusammenstellung der Anwendungen die zuletzt verwendet wurden oder noch in Verwendung sind
Damit ist das Betriebssystem sehr simpel gehalten, aber genau in dieser Einfachheit liegt auch die Genialität des Swipe Designs, alle Anwendungen und alle Infos sind mit der Swipe Geste und somit mit einer Hand zu erreichen.

Verfügbarkeit
Das N9 wird von Beginn an in drei verschiedenen Farben verfügbar sein.

N9 Farben (Quelle: nokiaConversations)

Es wird 135g leicht sein und einen 1GHz Prozessor, 1 GB RAM, ein 8MP Carl Zeiss Kameraobjektiv, eine Frontkamera, NFC und alle anderen gängigen Übertragungsstandards bieten. Der Preis wurde noch nicht festgelegt.


N950

Press Shot (Quelle: Nokia)


Infos
Da wie oben erwähnt Nokias CEO nicht plant ein weiteres Meego Gerät zu entwickeln, wird der Nachfolger des Maemo Geräts N900 nicht auf dem freien Markt verfügbar sein. Es wird als Entwickler-Offensive an QT Entwickler verteilt (100% geleaste Geräte), die Apps für das N9 damit entwickeln und testen sollen.

Unterschiede zum N9
Betriebssystem
Da das N950 als Entwicklungs-/Test-Gerät für N9 Meego Apps dienen soll, ist das Betriebssystem bis auf ein paar exklusive Entwicklungsapps identisch. Bei der Hardware sieht es da schon anders aus.

Bildschirm
Das Gerät ist etwas größer und dicker und der Bildschirm ist mit 4" 0,1" größer als das N9 Pendant. Es handelt sich um ein TFT LCD, das günstiger in der Herstellung ist als das AMOLED Display beim N9.

Tastatur
Das N950 bietet eine ausziehbare QUERTY Tastatur, das N9 ist Touchscreen only.

N950 Tastatur (Quelle: Engadget)


Andere
Die Frontkamera ist unten am Gerät angebracht. Es wird nur Bluetooth 2.1 (beim N9 4.0) unterstützt. Die NFC Unterstützung fällt komplett weg.


Project Sea Ray

Geleaktes Windows Phone (Quelle:Engadget)

Infos
Mit dem ominösen Titel Project Sea Ray stellte Steven Elop sein "Baby" letzte Woche vor. Es ist das erste Windows Phone von Nokia, doch man könnte meinen er zeigte ein Gerät, dass wir schon kennen.

N9 Version 2.0?
Äüßerlich ist das Smartphone bis auf einen kleinen Unterschied absolut identisch zum Polycarbonat-Gehäuse des N9 - ein dedizierter Kamera Button.

Das wirft natürlich viele Fragen auf. Wird Nokia zum Start der beiden Geräte, beide simultan verkaufen. Bei den Kunden zumindest könnte dies Verwirrung stiften, da sie sich äußerlich doch absolut gleichen.

Infos Fehlanzeige
Obwohl das Windows Phone bereits zum Start von Windows Phone Mango in diesem Herbst zu haben sein soll, gab es keine weiteren Infos bezüglich Preis und Hardware Infos.

Ursprünglich wollte Elop gar nicht, dass das Gerät jetzt schon der Öffentlichkeit gezeigt wurde, da er explizit darauf hinwies keine Videoaufnahmen von dem Gerät zu machen. Das folgende Video ist daher eher Leak als eine offizielle Informationsquelle, zeigt aber alle bis jetzt verfügbaren Infos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen