Mittwoch, 20. Juli 2011

Augmented Reality - Matrix bald Realität

Einführung
Augmented Reality ist ein Wort dass man seit neuestem immer öfter hört, doch was ist das überhaupt, was ist so neu daran und wer kann es verwenden? Diese Fragen und noch einige mehr werde ich in diesem Post beantworten.

Augmented Reality Concept (Quelle: Deep View)

Definition
Augmented Reality, zu Deutsch erweiterte Realität, beschreibt die Erweiterung der Realitätswarnehmung von menschlichen Sinnen mit digitaler Technik. Bei dem Modewort Augmented Reality ist aber fast immer nur die Erweiterung der visuellen Warnehmung gemeint.

Als einfachstes Beispiel könnt ihr euch z.B. ein Fussballspiel vorstellen, dass im Fernsehen übertragen wird. Hier wird bei Freistößen in Echtzeit digital die Torentfernung angezeigt. Ohne die digitale Technik, in diesem Fall das Fernsehbild, würde man diese Zusatzinformation nicht warnehmen.

Anwendung
Wo kann man diese Technik also überall sinnvol einsetzen? Die Antwort ist schlicht. Überall. Der Mensch sucht heute nach Informationen über die Realität im Internet nach, egal um es sich um einen Preis von einem gerade vorbeifahrenden Auto oder um den Fettgehalt der nächsten Mahlzeit handelt. Diese Informationen sind mit einem Web Browser und Suchmaschinen abrufbar, doch das entspricht doch einem groben Umweg, wenn man sich überlegt, dass diese Information auch direkt in Echtzeit in der eigenen Realität angezeigt werden können.

Problematiken
Der Nutzen ist also ganz klar ersichtlich - Zeitersparnis um gewünschte Informationen zu erhalten. Das Problem bei dieser Sache und damit auch der Grund wieso die Technik im Moment noch nicht 100 prozentig den Massenmarkt erreicht hat ist die Umsetzung.

Wie kann eine Realitätserweiterung stattfinden, wo werden die Informationen angezeigt. Hier gibt es inzwischen dank moderner Kameratechnik viele Möglichkeiten, aber keine einheitliche die sich in allen Bereichen einfach, direkt und vor Allem akkuschonend verwenden lässt, was an den folgenden Beispielen deutlich wird.

Beispiele
AR-Brillen könnnen Mitarbeiter in den Bereichen Pharma & Technik verwenden um sich Informationen zu bestimmten Medikamenten direkt vor dem Auge einblenden zu lassen. Die bisherigen Systeme sind allerdings noch relativ schwer, damit der Akku sie entsprechend lange versorgen kann. Sie erfordern zudem eine starre Fixierung am Kopf, was den Einsatz in vielen Anwendungen sehr erschwert.


Dieses Problem entfällt bei der Verwendung von Smartphones. Hier verwendet eine vorher installierte AR-Applikation den integrierten Kamerasensor des Geräts als Aufnahmequelle und editiert nachträglich Objekte in die Umgebung. Dieser AR-Mix wird dann auf dem Display des Gerätes angezeigt. Diese Technik ist nicht so direkt wie bei der AR-Brille, da man den Smartphone Bildschirm als eine Art Fenster benutzen und dieses noch mit den Händen manuell ausrichten muss, allerdings verschwindet hier das Akkuproblem und durch große Communities entstehen immer mehr neue AR-Applikationen.

Augmented Reality als Werbepusher
Viele Analysten sehen die Zukunft von Augmented Reality nicht bei den Privatanwendern, sondern bei Firmen als Werbeträger. So sollen digital-transparente Schaufensterdisplays etwa die Preise von den dahinterstehenden Artikeln dynamisch anzeigen können. Diese Idee ist noch in der Forschung, Ideen die allerdings schon als marktreife Applikationen umgesetzt wurden, zeige ich euch jetzt in bewegten Bildern:

Lego Augmented Reality Store:

Japanisches Realtime Kosmetik AR-Gerät:

Nike Mobile AR-Map-Applikation:

AR Visitenkarten von Genuine:

Fazit
Augmented Reality ist definitiv ein Trend den man im wahrsten Sinne des Wortes im Auge behalten sollte. Den großen Durchbruch gab es wegen beschriebenen Problematiken und anderen Kinderkrankheiten noch nicht, doch die Forschung steht niemals still. Wer weiß was wir in Zukunft für coole AR-Features zu erwarten haben

Eure Ideen/Vorstellungen in die Comments!

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