Freitag, 17. Juni 2011

Wii U Preview

Einführung
Letzten Dienstag war es mal wieder soweit - die Bekanntgabe einer neuen Konsole auf der berühmtesten Videospielmesse der Welt, der E3, stand an.

Nachdem die Wii jetzt schon nunmehr 6 Jahre mit 10 Jahre alter Hardware auf dem Markt ist, war es an Nintendo, nun endlich mit einer HD Konsole nachzuziehen - Wii U.

WiiU Controller (Quelle: Nintendo)


Spekulationen im Vorfeld
Im Vorhinein wurde bereits viel über den Namen der neuen Konsole spekuliert. Von Wii2 über WiiHD bis hin zu ausgefallenen Titeln wie Project Café, war alles dabei. Auch die Features wollten viele Newsseiten bereits vor der offiziellen Veröffentlichung gewusst haben.

Es wurde über ein Bluray Laufwerk, 1080p Unterstützung und einem Controller mit eingebautem Bildschirm wie damals beim Dreamcast spekuliert. So falsch sollten sie damit gar nicht liegen.

Die Enthüllung
Laut Satoru Iwata die erste Konsole von Nintendo die sich nicht speziell an Casual Gamer (wie die Wii) oder Hardcore Gamer (wie N64/GC) richtet, sondern einfach nur an alle Gamer.

Jeder soll Spaß damit haben, 6 Jährige Kleinkinder die nichts mit einer PS3 anfangen können, aber auch genauso 20 Jährige Grafikliebhaber die ihre Spiele normalerweise auf High End PCs spielen.

Der Clou ist der Touchscreen Controller, er wird entweder als zusätzlicher Bildschirm neben dem TV oder im Falle von Mario Brothers dafür verwendet das komplette Spiel anzuzeigen, wenn ein anderes Familienmitglied den TV benötigt.

Seht selbst:


Technische Details
Konsole 
Wii U Konsole (Quelle:Nintendo)
 
Typisch Nintendo halten sich die Japaner was technische Details angeht eher bedeckt, einige Infos haben sie sich dennoch entlocken lassen.

Der Prozessor wird wieder ein IBM Power based Multicore (wahrscheinlich quadcore) sein, mehr ist hier noch nicht bekannt.

Der Grafikchip stammt von AMD und entspricht in etwa einem Radeon R770 Chip.

Es wird 4 USB Anschlüsse geben, an die externe USB Speicher angeschlossen werden können.

Dem US Chef Reggie Fils-Aime konnte ein Reporter außerdem Details zum Laufwerk entlocken. Es wird weder Bluray Discs noch DVDs unterstützen. Stattdessen setzt Nintendo wie schon bei der Wii wieder auf ein proprietäres, eigenes Format, welches allerdings ebenso viel Speicherplatz wie eine Bluray Disc bieten wird(25GB/Layer).

(Natürlich werden weiterhin Wii Discs gelesen, da alte Wii HW wie das Balance Board auch kompatibel sein wird.)

Durch schnellere Lesezeiten des Laufwerks kann außerdem das lästige Installieren zum Verkürzen der Ladezeiten, dass von der PS3 bekannt ist, wegfallen.

Controller
WiiU Controller (Quelle: Nintendo)

Der Controller soll sich anfühlen wie damals der GameCube Controller, was an Sich eine gute Sache ist, da dieser von vielen als bester Controller aller Zeiten angesehen wird.

Der Unterschied liegt jedoch im 6,2" Touchscreen der in der Mitte des Geräts eingelassen ist. Hier handelt es sich um einen resistiven Bildschirm, das heißt er reagiert auf Druck, nicht auf Berührung. Diese Entscheidung wurde getroffen, da wie beim DS ein Stylus im Gerät enthalten ist, der bspw. zum Zeichnen verwendet werden kann.

Bei Kapazitiven Touchscreens wie bspw. beim iPhone reicht eine Berührung mit dem Finger, jedoch sind diese Screens nicht ganz so genau. Der große Nachteil bei resistiven Bildschirmen ist neben der Kratzeranfälligkeit (Die Nintendo hfftl. in den Griff bekommt) auch die nicht vorhandene Unterstützung für Multitouch.

Der Controller verfügt außerdem noch über die gleiche Bewegungserkennung wie bei der Wii-Fernbedienung, so kann er auch immernoch als eine Art Lightgun Shooter verwendet werden.

Die Spiele
Videos sagen mehr als tausend Worte, viel hat Nintendo allerdings außer dem eigenen Spiel New Super Mario Bros. Mii nicht auf ihrer Pressekonferenz gezeigt.

Einige der gezeigten Spielszenen von den Dritthersteller Spielen stammen außerdem von PS3/XBOX360 Hardware. Nintendos Ausrede: Wir sind noch mind. 1 Jahr vom Konsolenstart entfernt und die Spiele sind grafisch noch nicht hundertprozentig auf die Hardware abgestimmt.

Da die Wii U Hardware um biszu 50% stärker als die der PS3 sein wird, ist davon auszugehen dass Spiele wie Darksiders 2 letztendlich noch einen Tick besser aussehen werden als im Pressekonferenz Trailer

PressekonferenzTrailer: (Teilweise Fake(PS3) Gameplay)


Ghost Recon Online: (Echtes Gameplay)

Nintendo zeigte außerdem eine techdemo die, falls der Inhalt in Echtzeit von der Konsole gerendert wurde, sehr spektakulär unter Beweis stellt, wozu die Konsole fähig sein wird.

Last but not least gab es an Demo Stations noch ein mögliches Wii U Zelda zu bestaunen:



Fazit
Die Idee mag auf den ersten Blick nicht so neu und innovativ klingen wie damals die Bewegungssteuerung bei der Wii, doch letztendlich kommt es doch wieder auf die Umsetzung und vor Allem auf die Spiele an - Was man hier bis jetzt sehen konnte sah sehr gut und vielversprechend aus.

Falls es Nintendo tatsächlich geschafft hat, wie angekündigt, alle großen Dritthersteller wie EA, Ubisoft, Activision, Capcom & Co. für die Konsole und ihr neues Konzept zu begeistern und diese dann auch entsprechend hochwertige Umsetzungen ihrer aktuellen Spiele liefern werden, die neben Controller-Touchscreen-Gimmicks auch noch eine bessere Grafik bieten als PS3 und Xbox360, wird sich WiiU nicht weniger gut als die Vorgängerkonsole verkaufen, zumindest bis die Konkurrenz wieder nachzieht.

Bei Microsoft ist jedoch vor Ende 2013 und bei Sony sogar erst ab 2014/15 frühestens mit einem Nachfolger zu Rechnen - Genug Zeit für "BigN" also um ihre neue Konsole im Markt zu etablieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen