Mittwoch, 25. Mai 2011

Windows Phone 7.5 (Mango) Preview

Einführung
Im Smartphone Markt buhlen zur Zeit einige OS-Hersteller um die Gunst der Käufer. iOS und Android liefern sich im privaten Bereich ein Kopf-an-Kopf-rennen und Blackberry ist im Unternehmensbereich mit RIM OS immernoch weit vorne.

Den Spagat zwischen privatem und geschäftlichen Endconsumer wollen allerdings HP und Microsoft mit ihren Betriebssystem WebOS und Windows Phone schaffen, obwohl sie im Moment noch weit abgeschlagen sind.

Microsoft hat nun den nächsten Schritt getan um diese Tatsache zu ändern und endlich die schleppenden Verkäufe von Windows Phone in Gang zu bringen. Nach der Partnerschaft mit Nokia, die noch dieses Jahr ihr erstes Smartphone mit Windows Phone releasen werden, wurde gestern im Rahmen einer Presseveranstaltung die nächste "große" Version des Betriebssystem gezeigt, die für Herbst angekündigt ist.

Viel Neues?
Über fünfhundert(!) Neuerungen hat Steve Ballmer versprochen. Diese lassen sich in die Bereiche Communications, Apps & Internet unterteilen.


Microsofts Einteilung der Mango Features (Quelle: Engadget.com)
 Communications
Eine komplette Runderneuerung erhält der People-Hub (Microsofts Antwort auf die Kontakte-Funktion anderer Smartphones). Anders als bei anderen Betriebssystem, merged Windows Phone völlig eigenständig alle Kontaktinformationen von Kontakten aus unterstützten Konten. Dazu gehören E-Mail, Facebook Nachrichten und jetzt auch Facebook Chat, Windows Live Messenger, Twitter sowie LinkedIn.

Alle (Chat-)Nachrichten die aus diesen Kanälen sowie über SMS & MMS empfangen werden, können in einer einzigen Ansicht angezeigt werden, so verliert man nie den Überblick wann man zuletzt mit wem und über welche Plattform geredet hat.


Activity History aus allen Kanälen (Quelle:Engadget)
 Neu ist außerdem das Group-Feature - Kontakte können nun gruppiert und als Live Tile auf den Homescreen gepinnt werden, so kann man beispielsweise direkt eine wichtige E-Mail an alle Geschäftskollegen eines bestimmten Projektes senden oder sich nur die Facebook updates der wichtigsten Freunde ohne lästigen Spam auf einmal ansehen.


Weiterhin wurden in diesem Bereich natürlich kleinere Verbesserungen gemacht. Man kann nun Posteingänge von mehreren eigenen E-Mail Konten mergen, nicht nur Wort- sondern auch Wortkombinationsvorschläge werden während dem Tippen eingeblendet und man kann sich Nachrichten vom Betriebssystem vorlesen sowie eigene Sprache in Text wandeln um ohne zu Tippen (bspw. im Auto) auf eine Nachricht zu antworten.

Apps
Facebook, Facebook, Facebook, egal wohin man schaut. Personen in aufgenommenen Fotos werden automatisch erkannt und können im Bilder-Hub während dem Hochladen zu Facebook getagged werden.

"People-centric" Pictures (Quelle: Engadget)

Facebook Appointments werden außerdem automatisch in die Kalender-App übertragen und können von dort überarbeitet werden und über die Karten App kann man direkt in Lokationen "einchecken".
Wenn Microsoft so weiter macht können sie bald auf eine dedizierte Facebook App verzichten.

Updates bekamen auch die Office und Games Hubs. In Ersterem ist nun eine komfortablere Bearbeitung von Excel-Dateien sowie eine Sharepoint-Integration möglich.Windows Phones lassen sich nun vollständig mit Office365 syncen. Im Games Hub halten weitere XBOX Live Features wie Freundeslisten und Nachrichten Einzug.

Unabhängig von den Microsoft Hubs erhalten Third Party Apps jetzt Zugang zum Motion und Dynamic Live Tiles API sowie zu vielen anderen. Die Qualität der Apps wird sich in Zukunft also wesentlich verbessern.

Desweiteren wird Windows Phone nun durch drücken der Back-Taste alle laufenden Anwendungen anzeigen, so ist "echtes" Multitasking ohne Wartezeiten möglich.



Internet
Hier ist das Stichwort Bing. Bing will nicht einfach nur eine Konkurrenz zur Google Suchmaschine sein, sondern viel mehr als das, wie die neuen Features eindrucksvoll beweisen.


Es ist möglich von Suchergebnissen direkt in installierte Apps springen zu können, so kann beispielsweise ein Kinofilm in der Bing-Suche gefunden werden und dann vom Suchergebnis direkt in die IMDB-App gesprungen werden in der man sich Story, Schauspieler und Trailer in bester Qualität anschauen kann. Das Feature nennt sich App Connect und wird auch in anderen Hubs verwendet um beispielsweise Bilder aus dem Bilder Hub an eine Bildbearbeitungs-App zu senden.

Ein weiteres Bing Feature ist der Local Scout. Er dient als eine Art Reiseführer in fremden Ländern und Städten oder auch um Geheimtipps in der eigenen Stadt zu finden. Er zeigt ähnlich wie Google Places beispielsweise Restaurants und Unternehmungsmöglichkeiten in der Umgebung sowie Kombinationsmöglichkeiten dieser an und erstellt anschließend auf Wunsch eine "Sight-seeing"-Tour der ausgewählten Lokalitäten.

Ablauf der Tour (Quelle: Engadget)


Neben Bing ist noch der neue Browser hervorzuheben er verwendet die gleiche Renderengine wie die Desktopversion des IE9 und erlaubt eine Hardwarebeschleunigung. So ist es nicht verwunderlich dass bei einer HTML5 Demo in der ein Blackberry, ein iPhone 4 und ein aktuelles Android Handy (Droid Charge) miteinander verglichen werden, die Unterschiede enorm sind.

Das iPhone 4 hat mit HTML5 schwer zu kämpfen (Quelle:Engadget)
Das Windows Phone kommt auf 30FPS, gefolgt vom Charge mit 10FPS sowie dem Blackberry mit 5FPS, das iPhone kommt hin und wieder auf 1FPS, hat aber noch gar nicht begonnen als die anderen Geräte schon den Benchmark abgeschlossen hatten.

 Fazit
Andere Betriebssysteme wie iOS und Android mögen hier und da durch die Mehrzahl der verfügbaren Apps aktuell noch mehr Funktionen als Windows Phone haben, aber Microsoft holt in rasantem Tempo auf.
Das erstaunliche hierbei ist nicht nur die kurze Zeit die zwischen den großen Windows Phone Releases vergeht sondern auch die absolut durchdachte Strukturierung und Integration der einzelnen Features, wie auch die folgende Zusammenfassung der Mango Features beweist.

Kein anderes Smartphone OS fühlt sich so intelligent an. Man hat hin und wieder das Gefühl als weiß das Gerät direkt was der User als nächstes tun möchte obwohl er selber noch nicht daran gedacht hat.
Natürlich entscheidet letztlich wieder der Otto von nebenan der keine Ahnung von komplexer Technik hat über den Erfolg des Gerätes, aber ich denke genau hier wird Windows Phone mit jedem weiteren Update besser punkten können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen