Dienstag, 3. Mai 2011

Review: Office 365

Was ist Office 365?
Das Thema Cloud Computing habe ich ja hier schon einmal etwas genauer unter die Lupe genommen und auch einige Beispiele für Privatanwender erwähnt. Allerdings ist die Cloud auch eine Umgebung die von Unternehmen genutzt wird um Dienste zu konsumieren, erweitert wurden diese Dienste nun um ein OnDemand Angebot der Microsoft Office Suite mit dem Namen Office 365 erweitert.

Dieses verspricht Outlook, Powerpoint, Word & Excel als komfortable Silverlight Web Apps, Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens über eine Teamwebsite, Online Instant Messenger, die Integration aller Komponenten in einer übersichtlichen Portal Website und ganz nebenbei eine garantierte Betriebszeit von 99,99% sowie 25GB Online-Speicher für jeden Benutzer.

First Steps
Ich habe die benötigten Schritte getan und mir als "mittelständisches Unternehmen" bei der offiziellen Homepage einen Beta-Account zugesichert um euch das Ganze einmal etwas genauer zeigen zu können.
Nachdem nach 24h Wartezeit der Registrierungslink zusammen mit meiner Microsoft Online Services ID, die einem Admin Konto in meinem Unternehmen entspricht, per Mail ankam, konnte ich zum ersten Mal das Portal aufrufen.

Portal Features
Die Oberfläche wirkt insgesamt sehr aufgeräumt. Linc, Exchange, Sharepoint und Outlook richten sich nach dem ersten Anmelden in das Admin Konto automatisch ein - hier ist wirklich keinerlei IT-know-how mehr von Nöten.


Die Portalseite ist sehr übersichtlich und leicht verständlich (auch für Neulinge)

Über die Admin-Seite können sehr einfach weitere Benutzer für das Unternehmen angelegt, sowie die bestehende Unternehmensdomain integriert werden.

Zur Anzeige aller Websites wird übrigens einer der folgenden Browser benötigt:
  • Internet Explorer 7 oder höher
  • Mozilla Firefox 3.x
  • Apple Safari 3.x
Outlook
Der größte Pluspunkt ist mit Sicherheit die Outlook-Integration. Nahezu alle Features die man aus dem aktuellen Microsoft Outlook 2010 kennt, wurden in die Web App übernommen. Mails, Kontakte, Aufgaben, Notizen, Kalender & Messengerintegration sind vorhanden und voll funktionsfähig, sowie kompatibel zum lokal installierten Outlook. Der Exchange-Server wird wie bereits erwähnt ebenfalls voll automatisch konfiguriert.


Wer Outlook E-Mails senden möchte, fühlt sich sofort heimisch
 Besonders das Design des Kalenders, sowie die damit verbundene Weckerfunktion finde ich sehr gelungen.

Der gut durchdesignte Kalender ist wie alle Tools kinderleicht bedienbar
Word, Excel & Powerpoint
Hier spielen die Web Apps die Kompatibilität zu der lokal installierten Office-Suite voll aus. Falls ein Manager schnell ein Powerpoint Dokument bearbeiten möchte, kann er dies von seinem Smartphonebrowser aus tun.

Falls er in seinem Büro sitzt, kann er das Dokument auch mit seinem lokal installierten Word öffnen um so die volle Funktionalität zu genießen. Änderungen werden dabei direkt mit dem Online-Speicherplatz gemappt.

Und natürlich gibt es die Möglichkeit die Dokumente direkt im Browser zu bearbeiten.

Word Dokumente im Browser bearbeiten



Teamwebsite
Auf einer zentralen Teamwebsite sind alle geteilten Dokumente und auch eine Activity Wall, die die meißten von ihrer Facebook Startseite kennen und so ähnlich funktioniert.
Über die Teamwebsite können Nachrichten an das Team an eine Art "Pinnwand" geheftet werden


Alle Dokumente des Teams werden auf einer zentralen Teamwebsite verfügbar gemacht

Sharepoint
Mit der Sharepoint Integration ist es möglich kinderleicht mit der aus anderen Office-Tools bekannten Ribbon Oberfläche den HTML-Code eines Firmenwebauftritts zu generieren, dabei hilft ein sehr komfortabler und easy-2-use Editor. 
Sehr komfortabler Editor in Sharepoint integriert
Microsoft integriert hier unter anderem auch das Bing Maps Feature, dass eine Karte auf der Website integriert nachdem sie nur eine Adresse eingeben. Youtube Videos können ebenfalls direkt eingebettet werden, hierbei reicht schon die URL zum Video - alles kinderleicht, es fühlt sich fast so an, als ob man ein Word Dokument bearbeiten würde.

Bildergalerien können ebenfalls erstellt werden

Das aktuelle Ergebnis könnt ihr unter http://robinstechblog.sharepoint.com/Pages/default.aspx "bestaunen" ;-)

Fazit
Für die meißten von euch wird die Suite nicht interessant sein, da sie mit 5,25€/monat pro Benutzer zu Buche schlägt. Ein mittelständisches Unternehmen sollte bei diesem "Kampfpreis" jedoch hellhörig werden, da die Web-Suite definitv der lokalinstallierten Version in vielen Gesichtspunkten ebenbürtig wenn nicht sogar einen Schritt voraus ist.

2 Kommentare:

  1. Scheint Microsoft ja wirklich gut gelungen zu sein, eine schöne Umsetzung des gewohnten in den Browser.

    Wo du doch diesen tollen Beta Account hast, würden mich noch ein paar Erfahrungen /Einschäzungen von dir interessieren:

    Hast du irgendwelche wirklichen Neuheiten entdeckt bzw. ist es dem normalen Office irgendwo überlegen?

    Meinst du dass das gesamte "Offline-Office" in Unternehmen damit abgelöst werden könnte? (auch in großen Firmen?)

    Wie war die Performance? (Macht das normale Office einfach schon wegen der Geschwindigkeit mehr Spaß?)

    Meinst du, dass derartige (bereits etablierte) Software, es auch im privaten Markt erfolgreich in die Cloud schaffen wird?



    Das sollte nun auch etwas Feedback zu deinem Blog sein. Statt alle Infos wiederzugeben und zum Teil sogar - zumindest in diesem Post - fast die (Microsoft) Feature-Liste zu zitieren, würde mich etwas mehr eigene Einschätzungen, Kritik etc. interessieren. Bring dein Vorwissen mit rein und schreib deine Meinung zu dem ganzen! :)

    Ansonsten ist es wieder ein sehr gelungener Beitrag

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin mal gespannt ob sich Office365 durchsetzt. Gute Chancen durch den verstärkten Cloudgedanken hat es ja!

    AntwortenLöschen