Freitag, 18. Februar 2011

Smartphone Betriebssysteme 2011

2011 ist schon jetzt ein Jahr des Wandels im Bereich mobile Betriebssysteme. Apple verliert die "hart erkämpften" Marktanteile im Smartphone-Bereich an Googles Android. Nokia hält sich nur schwer mit dem Verkauf von "Billig-Handys" über Wasser und verliert den Respekt seiner Benutzer durch die überholte Symbian-Benutzeroberfläche - Letzte Rettung nun mit Microsofts Windows Phone? Doch halt, RIM & HP haben ihrer Meinung nach auch noch ein Wörtchen im Mobile-Markt mitzureden, aber fangen wir doch von vorne an.

2011 wird als das Jahr in Erinnerung bleiben, welches den Wandel im mobilen Bereich von Handys zu Smartphones endgültig vollzieht. Ehemaliger Marktführer Nokia, der vor 5 Jahren aus dem mobilen Bereich nicht wegzudenken war, wird nun nur noch belächelt. Das Business verwendet iPhones statt Blackberrys & eine Firma mit Apfel auf der Rückseite und geschlossenem Betriebssystem setzt die Trends.

Doch wie konnte sich der Markt so entwickeln? Die Antwort hierauf ist relativ leicht zu geben. Vor dem Start des iPhones, stand Apple mehr oder weniger vor dem aus und musste alles auf eine Karte setzen, um noch eine kleine Chance zu haben finanziell aus der Krise zu kommen. Die Idee eines Touchscreen Handys im exklusiven High-End-Bereich lag da Nahe. Lustigerweise hatte Nokia im selben Jahr eine ähnliche Konzeptstudie, die Apple den Todesstoss hätte versetzen können.

Quelle: Gizmodo

Diese wurde allerdings von der Konzernleitung abgelehnt, da Nokia als konservatives Unternehmen nicht die gleichen Risiken wie Apple eingehen wollte - Womöglich ein Fehler, wie sich in den letzten 7 Jahren langsam herausstellte. Nokia verschlief den Touch-Trend & gab immer mehr Marktanteile ab.

Das Problem war anfangs nicht so gravierend, heute allerdings werden von den Käufern fast ausschließlich Touch-Smartphones gefragt. Nokia bietet diese natürlich ebenfalls an, hat allerdings kein Massenmarktfähiges Betriebssystem mit einer vernünftigen Touch-Oberfläche im Reportoire und verliert somit langsam aber sicher Marktanteile.

Alle Research Maßnahmen in die Nokia investierte (Maemo/Meego) kamen viel zu spät. Ein Maemo-Gerät in 2009(N900) und nicht mehr als ein Meego-Gerät(geplant in 2011) sind eine magere Ausbeute im Vergleich mit der Konkurrenz.

Mobile Betriebssysteme zeichnen sich inzwischen durch die Anzahl der verfügbaren Anwendungen & nicht nur die Qualität aus. Ein Grund wieso WebOS nach dem Kauf durch HP mit der Akündigung der neuen Version in diesem Monat wahrscheinlich zu spät in den Markt kommt.

Google hat sich zuerst still und leise als iPhone Alternative in den Markt gedrängt, da es erkannt hat, dass im Smartphone-Markt mehr Platz ist als nur für ein iPhone und ein schwächelndes Nokia. Android entwickelte sich nicht nur zur iPhone-Alternative sondern wird durch die Unterstützung vieler Hersteller und einer großen Opensource-Community langsam aber sicher an Apple vorbeiziehen. Wird Apple also zukünftig wieder in das Nischen-Dasein gedrängt, in welchem sie auch im PC-Bereich zu Hause sind? Wohl kaum, die 08/15-Verwender der iPhones werden auch weiterhin neue iPhones kaufen, allerdings hat Android wesentlich mehr Raum zum Wachsen. Wieso? Nun ja wie oben beschrieben werden erst Ende diesen Jahres wirklich so gut wie 100% der Handys Smartphones sein & um diesen Markt kämpft Google im Moment, die Frage ist nur mit wem?

Die Antwort hierauf ist eindeutig Microsoft, die mit ihrem neuen Betriebssystem Windows Phone auch fleißig Marktanteile sammeln. Viele Experten sehen großes Potenzial in der Plattform da auch sie durch fast alle großen Hersteller wie Samsung, HTC, LG & nun auch Nokia unterstützt wird.

Bleibt noch RIM mit ihrem RIM OS - Blackberrys die einzig und allein im Business Bereich über wirkliche Kontrolle verfügten. Viele Firmen setzen inzwischen schon auf iPhones und zukünftig je nach Erfolg wahrscheinlich erher auf Android/Windows Phone, was RIM ziemlich in die Ecke drängen könnte.

Zum Abschluss noch eine Grafik die den aktuellen Stand verdeutlicht. Und die Unterschiede zeigen wird, wenn wir Anfang 2012 Revue passieren lassen.

Eure Meinung über die aktuelle und zukünftige Entwicklung in die Kommentare!

Robin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen